Die Zirbe

Erholung im Schlaf

 Zirbenholzbett erspart eine Stunde Herzarbeit

Die positiven Eigenschaften der Zirbe „Königin der Alpen“ werden seit Jahrhunderten ge­schätzt. Durch wissen­schaftliche Studien mit 30 gesunden Erwachsenen unter Professor Maximilian Moser von der Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH  in Weiz (Österreich) wurde dieses alte Volkswissen nun sensationell bestätigt.

  • Deutlich bessere Schlafqualität im ZirbenholzbettZirbelkiefer
  • Höhere Erholungsqualität durch Möbel aus Zirbenholz
  • Keine Wetterfühligkeit
  • Antibakterielle Wirkung des Zirben­holzes
  • Schutz gegen Motten

Die wertvollen ätherischen Öle und der wunderbare Geruch der Zirbelkiefer wirken beruhigend auf den Organismus und sorgen für erholsamen Schlaf.
Die deutlich bessere Nachterholung geht mit einer reduzierten Herz­frequenz während des Schlafes einher. Das lässt uns am Morgen ausgeruhter erwachen. Die durchschnitt­liche „Ersparnis“ im Zirbenholzbett lag bei 3.500 Herzschlägen pro Nacht, was etwa einer Stunde Herzarbeit entspricht.
Die Studien zeigten signifikante Unterschiede in der Erholungsqualität zwischen einem Zirbenholzzimmer und einem identisch gestalteten Holzdekorzimmer. Dies äußert sich bei Zirbe in einer niedrigeren Herzrate bei körperlichen und mentalen Be­lastungen.
In den anschließenden Ruhephasen wird der vegetative Erholungsprozess beschleunigt.
In Wellness-Hotels wird vermehrt die positive Ausstrahlung von Zirbenholz genützt. Zur besseren Entspannung und Ausgeglichenheit werden die Gästezimmer vermehrt mit Zirben­möbel ausgestattet.
Wissenschaftlich belegt ist auch die Tatsache, dass in einem Zirbenzimmer keine Wetterfühligkeit auftritt. Trotz Luftdruckveränderung bleibt der Kreislauf stabil.
Im Test mit verschiedenen Holzarten und Kunststoff traten nach 12 – 14 Stunden Bakterien vermehrt auf. Jedoch bei Zirbenholz konnten keine lebensfähigen Bakteriennachgewiesen werden.
Unsere Vorfahren machten sich die Kenntnis zu Nutze, dass Zirbenholzmöbel das einzig sichere Mittel gegen Motten ist. Durch neueste wissenschaftliche Studien wurde dies jetzt bestätigt.

Weitere Informationen zur Zirbelkiefer